Spinat-Lasagne

Rezept vom 13.10.1995

Zutaten: 1 große Zwiebel, 2 EL Olivenöl, 2 Knoblauchzehen zerdrückt, 1 Pck. ital. Tomatensauce, 1 kg frischer Spinat, gekocht und gehackt, oder 450 g tiefgefrorener Spinat aufgetaut, 1 kg Schichtkäse, Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 Portion ofenfertige Lasagne, 250 g Mozzarella, Butter zum Einfetten

Zubereitung: Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine große flache, feuerfeste Form einfetten. Die Zwiebel mit dem Olivenöl in einem großen Topf 10 Minuten weich dünsten. Den Knoblauch hinzufügen. Nach 1-2 Min. vom Herd nehmen. Den Spinat gut ausdrücken, dann mit Käse, Salz und reichlich Pfeffer zur Zwiebelmischung geben. Den Boden der Form mit einer dünnen Schicht Tomatensauce bedecken, dann eine Lasagne-Schicht, dann Spinatmischung. 175 g Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und diese auf dem Spinat verteilen, darauf wieder Tomatensauce usw. Mit Saucenschicht abschließen. Darauf die restliche Mozzarella reiben und darüber in drei Streifen (diagonal) nochmals Tomatensauce. 1 Stunde im Ofen backen. Bräunt die Lasagne zu sehr, sollte sie mit Alufolie abgedeckt werden.

One Response to “Spinat-Lasagne”

  1. Hört sich nicht schlecht an und ist auch mal eine Abwechslung – sofern man Spinat mag. Mir ist ja fast die fertige, gekühlte (nicht tiefgefrorene) 1-Kilo-Lasagne von Aldi Süd am liebsten. Manchmal probiere ich auch selber, eine zu basteln, aber sooo viel besser wird die dann auch meistens nicht.

Leave a Reply